Stadt Schrozberg / Neues CD
Das bisherige Logo-Design der Stadt Schrozberg stammte aus den 90iger Jahren und konnte den aktuellen technischen und visuellen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden. Das neu gestaltete Design sollte professionell, modern, frisch und zeitgemäß sein und sich in alle Medien integrieren lassen. In der Außenwirkung der städtischen Kommunikation war es uns wichtig, dass die Einrichtungen und Kommunikationsmedien der Stadt als diese erkannt werden und Schrozberg erkennbar ist.
Aus diesen Überlegungen entstand eine
Bild – Wortmarke
Der Gemeinderat wollte, dass der Schwung des alten Logos übernommen wird. Und eine Umfrage bei der Schrozberger Bevölkerung ergab, dass ein „S“ im neuen Logo vorkommen sollte.
Bei dem Entwurf, eine Bild-Wortmarke, handelt es sich um ein Ambigramm. Das Symbol kann um 180° gedreht werden und das „S“ kann von beiden vorgegebenen Blickwinkeln aus gelesen werden. Die ganze Marke wird in einem Schwung dargestellt, wobei das „S“ im Zentrum steht und von beiden Schwüngen umschlossen wird. Dabei soll das schwungvoll Moderne, als auch das Offene symbolisiert werden.
Dieser Vorschlag fand allgemein Gefallen und wurde einstimmig verabschiedet.
Neues Corporate Design
Nachdem das Logo stand, konnte die komplette Geschäftsausstattung mit Visitenkarten, Briefpapier, Kuvert, Umschläge A4, Mappen sowie die Fahnen im Stadtgebiet angepasst werden.