Datum: 12. Dezember 2018

Stadt Schrozberg / Neues CD

Das bisherige Logo-Design der Stadt Schrozberg stammte aus den 90iger Jahren und konnte den aktuellen technischen und visuellen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden. Das neu gestaltete Design sollte professionell, modern, frisch und zeitgemäß sein und sich in alle Medien integrieren lassen. In der Außenwirkung der städtischen Kommunikation war es uns wichtig, dass die Einrichtungen und Kommunikationsmedien der Stadt als diese erkannt werden und Schrozberg erkennbar ist.
Aus diesen Überlegungen entstand eine

Bild – Wortmarke

Der Gemeinderat wollte, dass der Schwung des alten Logos übernommen wird. Und eine Umfrage bei der Schrozberger Bevölkerung ergab, dass ein „S“ im neuen Logo vorkommen sollte.

Bei dem Entwurf, eine Bild-Wortmarke, handelt es sich um ein Ambigramm. Das Symbol kann um 180° gedreht werden und das „S“ kann von beiden vorgegebenen Blickwinkeln aus gelesen werden. Die ganze Marke wird in einem Schwung dargestellt, wobei das „S“ im Zentrum steht und von beiden Schwüngen umschlossen wird. Dabei soll das schwungvoll Moderne, als auch das Offene symbolisiert werden.

Dieser Vorschlag fand allgemein Gefallen und wurde einstimmig verabschiedet.

Neues Corporate Design

Nachdem das Logo stand, konnte die komplette Geschäftsausstattung mit Visitenkarten, Briefpapier, Kuvert, Umschläge A4, Mappen sowie die Fahnen im Stadtgebiet angepasst werden.

Datum: 12. Dezember 2018

Kunde

Stadt Schrozberg

Frühling oder Sommer es blüht und grünt in ganz Deutschland. Ganz besonders in Schrozberg. Die im Nordosten Baden-Württembergs gelegene Stadt hat sich fein gemacht. Richtig fein; und alle packen mit an. Schon vor Jahren haben die Schrozberger beschlossen, ihr Städtchen im Landkreis Schwäbisch Hall in ein Schmuckstück zu verwandeln: Hin zu mehr Bürgerfreundlichkeit und vor allem zu einem Plus an Lebensqualität.

Das hohenlohische Schrozberg war schon immer für seine vorhandene Infrastruktur bekannt. Auf eine gute Verkehrsanbindung für den Industriestandort wird Wert gelegt. Um die Stadt aber noch ansprechender zu gestalten wurde die Ortsdurchfahrt für den LKW-Verkehr gesperrt und barrierefreie durchgängige Fußwege sind entstanden. Blühende Plätze vor Kirche und Schloss sind mehr als ein schmuckes Fotomotiv. Neben diesen innerstädtischen Maßnahmen und den vielzähligen Sehenswürdigkeiten zeichnet sich das Stadtleben durch zahlreiche Freizeitangebote aus. In Schrozberg und Umgebung bietet sich ein ideales Terrain für Wanderer, Walker, Jogger und Radfahrer, das Ganze wird abgerundet durch ein reges Vereinsleben, hier findet jeder das passende Freizeitangebot für sich. Die Schrozberger sind stolz auf ihr blühendes Städtchen und Schrozberg zieht an.

Anforderungen

Neues Logo, Neue Geschäftspapiere, Neue Bildsprache, Ausrichtung für Print- und Onlinemedien
br.concept / Schrozberg Visitenkarte
br.concept / Schrozberg Briefpaier
br.concept / Schrozberg Briefpapier
br.concept / Schrozberg Umschläge A4
Schrozberg - Präsentationsmappe
Schrozberg - Urkunde
br.concept / Schrozberg Fahnen